Jung und Krebs e.V.

Der Verein für junge Menschen mit Krebs in der Region Freiburg

 


„Gemeinsam geben wir alles – außer auf!“

Das ist das Motto, mit dem Jung&Krebs tagtäglich junge Menschen mit und nach Krebs in der Region unterstützen möchte. 


 

Jung und Krebs e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Freiburg.
Seine Engagierten, insgesamt etwa 10 Ehrenamtliche zwischen 25 und 40 Jahren, sind bis auf zwei „gesunde“ Ausnahmen alles ehemals an Krebs Betroffene, die ihren Mut und ihre Kraft zusammen genommen haben, um sie zu teilen.

Ausschlaggebend für die Gründung des Vereins ist die Krebsdiagnose von Carsten Witte, der Ende 2014 nach 2 Lungenmetastasen auf der Suche nach Gleichgesinnten für eine Selbsthilfegruppe war. Aus dieser kleinen Idee, sich mit gleichaltrigen Betroffenen auszutauschen, ist 2015 ein gemeinnütziger Verein geworden. Seither sind immer mehr junge Menschen mit Krebs zur Selbsthilfegruppe gestoßen und einige engagieren sich nun auch im Verein.

„Schließlich wissen wir am Besten, was sich Betroffene wünschen und was sie brauchen, um wieder Freude am Leben zu haben.“

Der Verein hat 4 Säulen:
Organisation einer Selbsthilfegruppe, Durchführung von Gemeinschaftsaktionen, Umsetzung von Wunscherfüllungen sowie Öffentlichkeitsarbeit. Die Selbsthilfegruppe trifft sich in der Regel einmal im Monat. In intimer Runde werden Leid und Freud ausgetauscht. Dabei merken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer wieder: „Wir sind nicht allein.“

Die Gemeinschaftsaktionen sind vielfältig. Entweder betätigen sich die Mitglieder sportlich und laufen zusammen beim Marathon in Freiburg, organisieren und nehmen an gesundheitsförderlichen Workshops teil oder aber genießen zusammen einfach das Leben. Jährlich veranstaltet Jung&Krebs die überregional bekannte „Hommage“: 2018 feiert Jung&Krebs schon zum 4. mal das Leben. An einem Abend voller Tanz, Musik und Comedy wird es Redebeiträge geben, die zeigen, wie wichtig jeder Moment im Leben ist.

Durch Spenden ist es Jung&Krebs möglich, schwer an Krebs erkrankten Familien Unterstützung zu bieten.

Oft kommen auch durch das nähere soziale Umfeld Tipps, wie Betroffenen eine Freude gemacht werden kann. Jung&Krebs kann so tolle Momente organisieren, die nicht nur ein Lächeln ins Gesicht zaubern, sondern auch in Erinnerung bleiben.

Auch durch Ihre Spende kann Jung&Krebs sich weiterhin tatkräftig engagieren, um Menschen mit Krebs zu zeigen, wofür es sich lohnt zu leben.

Spendenkonto:

EthikBank
Jung und Krebs e.V.
KtoNr: 3310612
BLZ: 83094495
IBAN: DE54830944950003310612
BIC: GENODEF1ETK

Ende des Jahres 2014 hat sich eine Idee in meinem – Carsten – Kopf festgesetzt und sie hat mich seitdem nicht mehr los gelassen. Seit zwei „erfolgreichen“ Lungenmetastasenoperationen im Dezember 2014 bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten – nach jungen Menschen, die wie ich früh mit der Diagnose Krebs konfrontiert wurden, schwere Zeiten in der Therapie durchgemacht haben und das gleiche Ziel haben: Einfach „nur“ gesund sein …