Das Panel „COVID-19: ein Virus und seine Folgen“ beim EuroMinds-Gipfel wurde moderiert von Sabrina Staubitz. Kein einfacher Job: denn so „dauer-aktuell“ Corona auch ist, der eine oder andere dürfte des Themas inzwischen überdrüssig sein. Sabrina Staubitz aber griff Aspekte auf, die häufig zu kurz kommen, aber das Leben der Menschen in der Pandemie bestimmen. Ihr Interview mit Kai Lanz öffnete einen bewegenden Blick in die Familien und das Leben der Kinder, die die eigentlich Leidtragenden des Lockdowns waren: Gewalt in Familien, gepaart mit Isolation und Deprivation. Karoline Preisler nimmt den Titel ihres Buches „Demokratie aushalten!“ wörtlich und scheut als Corona-Genesene auch die Diskussion mit radikalen Impfgegnern nicht. Helge Grammerstorf berichtete, die Kreuzfahrten wieder sicher möglich sein können. Aus wissenschaftlicher Sicht beleuchtete Prof. Dr. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit die Erkrankung, was die Pandemie für die an Krebs Erkrankte im klinischen Alltag bedeutet, schilderte Christian Weissenberger.

Organisiert wurde der Wirtschaftsgipfel von Julia Bauer und Sören Bauer.

Schlussbild Panel EuroMinds 2021

Schlussbild des Panels „COVID-19. Ein Virus und seine Folgen“ beim EuroMinds-Gipfel 2021

Hier klicken zum Aufruf des Videos: Panel beim EuroMinds-Gipfel 2021