Eine große Ehre für das Zentrum für Strahlentherapie war der Besuch von Dr. Christoph Zindel (Member of the Managing Board von Siemens Healthineers).

Freiburg hat sich einen Namen gemacht als eine Stadt, in der hervorragende Medizin beheimatet ist – auf neuestem technischen Stand und patientenfreundlich umgesetzt. Zu diesem guten Ruf trägt maßgeblich auch der Gesundheitscampus Landwasser in der Wirthstraße bei: Hier befindet sich das Ev. Diakoniekrankenhaus Freiburg – umgeben von führenden medizinischen Einrichtungen und Praxen, die die ambulante Versorgung sichern. Besonders deutlich im Bereich Brustkrebsdiagnostik und -therapie: Modernste Bildgebung verzahnt sich hier mit High-Tech-Therapiegeräten. Davon profitieren Jahr für Jahr Hunderte von Patientinnen des großen Brustzentrums Südbaden.

Grund genug für Dr. Christoph Zindel, Vorstandsmitglied bei Siemens Healthineers, sich bei einem Besuch vor Ort zeigen zu lassen, wie die enge Verbindung von Diagnostik und Therapie – allesamt mit Siemens-Produkten verwirklicht – im klinischen Alltag aussieht. Ärzte, Medizinphysiker, MTRAs und Krankenmitarbeiter berichteten, was alles vorbildlich funktioniert (die überwiegende Mehrzahl der Workflows), nutzten aber auch die Gelegenheit für konstruktive Verbesserungsvorschläge aus der alltäglichen Anwendung. Wichtiger Aspekt auch: die optimale Einarbeitung und Weiterbildung an den hochmodernen Geräten.

Sind die Workflows zwischen Brustkrebsdiagnostik und -therapie optimal aufeinander abgestimmt, profitieren auch die Patientinnen davon – auf Ihrer „Patient Journey“, an der sich der Ablauf des Besuchs orientierte. Angefangen bei der Mammosonographie und Mammographie über die Ausbreitungsdiagnostik mittels CT, MR oder PET/CT bis hin zu der Therapie an den Linearbeschleunigern von Varian – dem führenden US-Unternehmen, die Siemens Healthineers vor kurzem übernommen hatte (https://lnkd.in/djPYP-ew).

Damit ist auch klar: es geht dabei um die Patientinnen, die einerseits vom High-Tech-Einsatz bei Diagnostik und Therapie profitieren, andererseits bei ihren Ängsten und Bedürfnissen Unterstützung auf ganz vielfältige Weisen benötigen. Was das im einzelnen sein kann und wie die Unterstützung aussehen kann – das wird von einer Siemens-Studie zur „Patient Experience“ bei Brustkrebs in Kooperation mit den Ev. Diakoniekrankenhaus, dem Brustzentrum Südbanden und den Praxen der Radiologie und der Strahlentherapie untersucht werden.

Hier schließt sich der Kreis: direkter Draht der Kliniker vor Ort mit dem Unternehmen – mit Ideen und Inspiration für ein gemeinsames Handeln gegen Brustkrebs, der häufigsten aller Krebserkrankungen.

Besuch Dr. Christoph Zindel

Dr. Christoph Zindel besucht das Zentrum für Strahlentherapie

Hier klicken zum Aufruf des Videos: Besuch von Dr. Christoph Zindel im Zentrum für Strahlentherapie Freiburg