„Wir wünschen uns mehr mutige Patientinnen und Patienten“, das waren die abschließenden Worte von Prof. Dr. Martin Glas im Panel „Hello Doc! Auf Augenhöhe mit dem Arzt“, moderiert von Daniela Noack. Einige der mutigen Patientinnen und Patienten, die mit ihrer Erkrankung an die Öffentlichkeit gegangen waren, trafen auf der yescon auf Menschen, die sich auf vielfältige Weise um Krebs kümmern: aus der Medizin, Forschung, den Medien und der HighTech-Industrie.
Wichtiges Thema neben den Aspekten der Autonomie waren Tumorboards – neben allgemeinen Aspekten wurde konkret ein Patient mit Speiseröhrenkrebs vorgestellt.

Tumorboards sind ein bedeutender Bestandteil im Alltag der Krebsbehandlung. Viel zu selten aber werden sie selbst zum Thema gemacht und viel zu wenig ist in der breiten Öffentlichkeit darüber bekannt. Immerhin geht es im Tumorboard um nichts geringeres als die Festlegung häufig lebensentscheidender Therapiekonzepte. Um so spannender ist es, einmal hinter die Kulissen zu blicken – oder wie bei der YesCon 2021 einfach mal ‚dabei‘ zu sein – und zu erfahren, wie eine Tumorkonferenz organisiert wird, welche Fachrichtungen vertreten sind, auf welcher Grundlage Therapieempfehlungen ausgesprochen werden und was interdisziplinäres Arbeiten bedeutet. Ein echtes „Behind the scenes“ in Sachen onkologischer Arbeit.

YesCon 2021-Panel: Das digitale Tumorboard Live!

Das digitale Tumorboard Live!

YesCon 2021 mit Daniela Noack und Carsten Witte

YesCon 2021 mit Daniela Noack und Carsten Witte

Hier klicken zum Aufruf des Videos: YesCon 2021 – das digitale Tumorboard