Die Verzahnung von modernster Diagnostik mit den verschiedenen Therapieverfahren beim Prostatakarzinom und die konsequente Einbindung der Patientenbedürfnisse – das waren entscheidende Eckpunkte im Face-Club.com-Talk am 22.06.2021 mit den Experten Prof. Dr. Christian Gratzke (Ärztlicher Direktor der Klinik für Urologie des Universitätsklinikum Freiburg), Dr. Christoph Zindel (Vorstandsmitglied von Siemens Healthineers), PD Dr. Christian Weissenberger (Zentrum für Strahlentherapie Freiburg) sowie Buchautor und Betroffener Michael Roth. Moderiert wurde der Talk von Dany Michalski.

Nur eine optimale Diagnostik ermöglicht den hochmodernen, schonenden Operationsverfahren, dass für den am Prostatakrebs erkrankten Patienten das bestmögliche Behandlungsergebnis erzielt werden kann. Das Gleiche gilt für die Strahlentherapie, die in den letzten Jahren auch eine rasante Entwicklung durchgemacht hat: millimetergenaue Strahlführung verringert die Nebenwirkungen, verlangt aber eine exakte Kenntnis der Tumorlokalisation. Und das Ganze setzt aber auch voraus, dass – wie Michael Roth als Betroffener berichtete – bei aller beeindruckender HighTech-Medizin der Patient gehört wird und evaluiert wird, was Patientenzufriedenheit schaffen kann.

Titelbild Online-Talk Prostatakarzinom

Titelbild FaceClub-Talk zum Thema „Prostatakarzinom“

Hier klicken zum Aufruf des Videos: FaceClub-Talk zum Thema Prostatakarzinom